Aktuelles

Ev. Kirche | Sanierung des „Oberbergischen Domes“

INFO-Abend 03. Mai 2019 / 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus.

Der „Oberbergische Dom“ ist mit seiner rund tausendjährigen Geschichte ein kirchenhistorisches Juwel. Unzählige Menschen haben in ihm über die Jahrhunderte Gottesdienste gefeiert und die Sakramente empfangen. Große kirchenmusikalische Aufführungen und viele Konzerte haben innerhalb seiner altehrwürdigen Mauern die Zuhörer begeistert. Kunsthistorische Schätze gehören zu ihm:

 

der Taufstein aus dem 13. Jahrhundert,

das Taufhäuschen aus dem 16. Jahrhundert – vormals

ein Altarbaldachin aus vorreformatorischer Zeit,

ein barocker Orgelprospekt mit Altar,

beeindruckende Kirchenfenster, zuletzt im Jahr 2010 mit Spendenmitteln erneuert.

 

Immer wieder haben Generationen Verantwortung für die Pflege und den Erhalt des Gotteshauses übernommen. Die letzte große Restaurierung fand von 1964 bis 1967 statt. Mittlerweile haben Gutachten bestätigt, dass der gesamte Putz entfernt werden muss, Hohlräume in dem Mauerwerk aufgefüllt und marode Balken und das Dach teilweise erneuert werden müssen.

 

Die dafür erforderlichen Kosten von insgesamt jetzt etwa drei Millionen Euro werden nur zum geringen Teil durch Fördermittel unterstützt werden können. Leider ist es auch nicht mehr möglich, diese Summe aus Kirchensteuermitteln oder Haushaltsrücklagen aufzubringen.

 

Deshalb bitten wir Sie herzlich und dringlich:

Unterstützen Sie die Sanierung des „Oberbergischen Domes“ mit Ihrer Spende.

 

Selbstverständlich stellt die Ev. Kirchengemeinde Gummersbach eine Spendenbescheinigungen aus, die Sie beim Finanzamt nutzen können.

 

Am Freitag, 03. Mai 2019 findet dazu um 19 Uhr ein INFO-Abend im evangelischen Gemeindehaus in der Von-Steinen-Str. 4, 51643 Gummersbach statt.

Veranstalter: Ev. Kirchengemeinde Gummrsbach, Von-Steinen-Str. 2, 51643 Gummersbach

 

HIER können Sie sich den Flyer herunterladen.

                                              

Zurück